Sonntag, 13. Januar 2019

Taufe des Herrn

Das Fest "Taufe des Herrn" bietet eine gute Gelegenheit, sich an die eigene Taufe zu erinnern. Einige Ideen, die sich auch im Laufe der kommenden Woche umsetzen lassen, habe ich hier zusammengetragen. 

Das heutige Evangelium ist recht kurz und doch lässt sich eine Inspiration für den Haushalt darin finden.


Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen.
Lk 3,16

In der "alten" Einheitsübersetzung steht noch das Wort "Schuhe". Wieso also nicht das Thema Schuhe in meinem Haus beleuchten? Ich weiß, keine sehr elegante oder einfallsreiche Brücke, die ich hier zwischen Evangelium und Haushalt ziehe, aber es ist eine.

An dieser Stelle muss ich gleich dazu sagen, dass ich keine wahnsinnig große Liebe zu Schuhen habe. Ich versuche meine Schuhe so auszuwählen, dass sie Qualität haben und somit auch länger halten. Ich bin kein großer Fan davon, ständig irgendwelche billigen Schuhe zu kaufen, nur weil sie super aussehen. Meine Schuhe müssen funktional sein und zu fast jedem Outfit passen.

Mein Mann hat auch seine Marke gefunden, der er treu bleibt. Auch bei ihm steht Funktionalität im Vordergrund. Seine Schuhe passen ebenfalls zu jedem seiner Outfits.

Bei unserer Tochter haben wir das Glück, dass wir viele Schuhe gebraucht erhalten haben. Es hat bisher nur wenige paar Schuhe gegeben, die wir ihr neu gekauft haben und normalerweise hat es sich dabei um Schuhe gehandelt, die wir wirklich für sie gebraucht haben, weil sie bei den Secondhand-Sachen nicht dabei waren. Bei den Schuhen unserer Tochter wird nur das entsorgt, was wirklich kaputt geworden ist und nicht mehr zu tragen ist. Alle anderen Schuhe werden wir für die Zukunft noch behalten.

Update:

Ich werde euch jetzt nicht mit langweiligen Bildern von meinen getragenen Schuhen langweilen, aber ein kurzer Bericht soll es werden.

Meine Schuhe habe ich durchgesehen und festgestellt, dass bei einem Paar die Schnürsenkel fehlen. Also habe ich welche besorgt und die Schuhe wieder tragbar gemacht.

Mein Mann benötigte dringend neue Hausschuhe. Auch diese wurden organisiert und generell ein neues Paar Schuhe seiner Lieblingsmarke bestellt.

Bei den Schuhen unserer Tochter habe ich die sommerlichen Schuhe aus der Garderobe weggeräumt, damit nur die tragbaren Schuhe für den Winter griffbereit sind.

Alles ziemlich einfach diese Woche, aber es muss ja nicht immer die gesamte Welt in jeder Woche bewegt werden, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen