Montag, 22. Januar 2018

Erinnerungen an die Taufe in der Familie

Die Taufe ist ein einmaliges Erlebnis. Viele wurden schon als Baby getauft und können sich deshalb auch nicht daran erinnern. Umso wertvoller sind die Erinnerungen der Menschen, die bei der eigenen Taufe anwesend waren. Erinnerungen, die nicht geteilt werden, verblassen mit der Zeit bis sie ganz verschwinden.

Als Mutter ist es mir ein besonderes Anliegen, die Erinnerungen an die Taufe meiner Tochter lebendig zu halten. Noch ist sie zu klein, aber es ist nie zu früh, sich darüber Gedanken zu machen.

Bei meinen Überlegungen spielen 3 Kriterien eine wichtige Rolle:
  1. Einfach: keine langen Listen, was man alles zu Hause haben muss, um die Idee umzusetzen.
  2. Wiederholung: es soll möglich sein, die Idee öfters umzusetzen, damit man sich alles nachhaltiger einprägen kann.
  3. Gemeinsam: die Idee soll die Familie zusammenbringen.
Here we go!

Taufe

Sich über die Bedeutung der Taufe bewusst zu werden sollte ganz zu Beginn stehen. Dann werden auch die Bedeutungen der Taufsymbole deutlicher und man kann auf Fragen der Kinder zur Taufe eingehen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Tauftheologie:


Fotos

Ich habe schon Taufen erlebt, wo von allen Seiten fotografiert wurde. Oft wird ein Profi angestellt, die schönsten Momente der Taufe festzuhalten. Im Idealfall gibt es sogar ausgedruckte Fotos oder sogar ein Fotobuch. Unabhängig davon, in welcher Form Fotos von der eigenen Taufe oder der Taufe der Kinder zur Hand sind, können diese gemeinsam angeschaut werden. Ganz einfach Buch oder Album holen, PC oder Laptop einschalten und los gehts! Zu jedem Bild gibt es irgendetwas zu erzählen und jeder oder jede wird zu ein und demselben Bild etwas anderes erzählen. So können die Bilder auch mit den Großeltern und anderen Verwandten oder auch mit der Patin oder dem Paten angeschaut werden, ohne dass es langweilig wird. Vielleicht ergibt es sich auch die schönsten Bilder drucken zu lassen oder ein einfaches Fotobuch zu erstellen. Das können auch der Pate oder die Patin mit dem Kind gemeinsam tun.

Kerze

Zur Taufe wurde auch die Taufkerze angezündet. In vielen Fällen wird sie lediglich bei der Erstkommunion oder bei Taufen anderer Kinder in der Familie entzündet. Oft gibt es auch noch eine etwas dickere Tischkerze. Falls es eine solche gibt, kann diese jedes Jahr am Tag der Taufe entzündet werden. Gibt es eine solche Kerze nicht, kann auch jede andere Kerze zur Erinnerung an die Taufe entzündet werden. Für kreative Eltern oder Paten eventuell auch eine Möglichkeit, mit dem Kind eine Kerze zu basteln. Eventuell gibt es ja auch eine Tischkerze für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Bei der Taufe haben wir das Licht Christi erhalten, das wir in die Welt tragen dürfen.

Kleid

Meine Tochter wurde in dem Kleid getauft, in dem ich und alle meine Geschwister getauft wurden. Als Kind war ich schon von diesem Kleid fasziniert und oft ging ich in den Kleiderkasten meiner Mutter und habe es angeschaut. Auch meiner Tochter werde ich es oft zeigen, denn es wäre viel zu schade, all die Erinnerungen die ich damit verbinde nicht zu teilen.

Kreuz

Wir wurden "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" getauft und erinnern uns bei jedem Kreuzzeichen an unsere Taufe. So erinnert uns auch jedes Kreuz das wir sehen daran, dass wir in der Taufe mit Christus gestorben und wieder auferstanden sind. In unserem Zuhause hängen mehrere Kreuze und ich muss sagen, dass ich diese nicht immer bewusst wahrnehme. Aber es freut Jesus sicher, wenn wir unseren Blick wieder einmal schärfen und die Kreuze in unserer Umgebung wieder bewusster wahrnehmen. Jedesmal, wenn wir ein Kreuz sehen können wir Jesus danken, dass er für uns gestorben ist und ihn bitten uns zu helfen, unser Kreuz zu tragen.

Weihwasser

Von der Taufe unserer Tochter haben wir geweihtes Wasser in Flaschen abgefüllt. Dieses Weihwasser verwenden wir bei besonderen Anlässen. Weihwasser haben wir immer zu Hause. Meine Großmutter hat uns immer mit Weihwasser gesegnet, wenn wir ihr Haus wieder verlassen haben. Wenn wir es eilig hatten, hat sie es uns "nachgespritzt". In unserer Familie segnen wir uns immer gegenseitig mit Weihwasser und stellen uns somit unter Gottes Schutz. Wir tun das vor allem am Abend vor dem Schlafen gehen, oft auch am Morgen nach dem Aufstehen und immer, wenn wir eine Kirche betreten. Aber auch besondere Anlässe wie Krankheiten oder Reisen geben Anlass, sich und andere mit dem Weihwasser zu bekreuzigen und unter den Segen Gottes zu stellen. Wer kein kleines Becken zu Hause hat, das an die Wand gehängt wird, kann auch einfach eine kleine Schale an einem geeigneten Ort aufstellen.

Tauftag und Namenstag

Geburtstage und andere Jubiläen schreiben wir gerne in unseren Kalender, damit wir sie nicht vergessen. Warum auch nicht die Tauftage und Namenstage unserer Familien eintragen? Die Taufe ist ja unser Geburtstag in ein neues Leben in Christus. Außerdem hat jeder bei der Taufe einen Namenspatron erhalten. Hinter jedem Namen steht ein Heiliger oder eine Heilige, der oder die den gleichen Namen tragen oder eine Abwandlung davon. Sollte nicht klar feststehen, welcher Heilige oder welche Heilige der oder die Namenpatronin ist, so darf man sich das gerne selbst aussuchen. Einfach den Namen recherchieren und schauen, wer aus der Schar der Heiligen in Frage kommt.

Taufkirche

Normalerweise werden Kinder in der Pfarre getauft, in der sie wohnen. Möglicherweise gab es aber eine Ausnahme, einen Umzug oder ähnliches und die Kirche in der die Taufe stattfand befindet sich wo anders. Unabhängig davon wo sich die Kirche befindet ist es doch interessant, an den Ort des Geschehens wieder einmal zurückzukehren. Oder auch in die eigene Pfarre ganz bewusst zu gehen um sich an die Taufe zu erinnern.

...

Diese Liste von Ideen zur Erinnerung an die Taufe in der Familie ist nicht erschöpfend. In jeder Familie gibt es viele andere Möglichkeiten auf einfache Art und Weise dieses Sakrament in den Alltag aufzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen